Tierkörpersammlung

221311495[305211].jpg

 
T I E R K Ö R P E R S A M M L U N G

aa_tkb.jpg

WENN DAS GELIEBTE HAUSTIER STIRBT, ...
... stellt sich - vor allem für Wohnungsbesitzer - meistens die Frage: Wohin mit den sterblichen Überresten?
Gab es früher verschiedene gemeindespezifische Lösungen, so gibt es seit heuer niederösterreichweit ein einheitliches, hygienisches Sammelsystem, dass von den NÖ Abfallverbänden gemeinsam mit dem Land NÖ aufgebaut worden ist.


Herzstück davon sind über 100 Sammelstellen, verteilt über das gesamte Landesgebiet.
Vier davon stehen im GABL-Verbandsgebiet. Dort können zu jeder Tags- und Nachtzeit die Tiermaterialien in gekühlte Behälter entsorgt werden.

Grundsätzlich ist die Sammlung für die Abgabe von ...

• toten Heimtieren (Hunde, Katzen, Hamster, …)
• tierischen Abfällen aus Haushalten ohne Verpackung (z.B. aufgetautes Fleisch aus der Gefriertruhe, usw.)
• verunfallten, toten Wildtieren

ausgelegt.

Haustiere, die zu groß für die Sammelbehälter sind (Einwurföffnung: 50x45 cm), werden von der Fa. SARIA direkt abgeholt (Anmeldung dafür am Gemeindeamt).

Nicht in die Sammlung eingebracht werden dürfen Schlachtabfälle von Schlachtbetrieben und Direktvermarktern sowie Wildkörperteile von erlegtem Wild (welches zum Zweck des menschlichen Verzehrs erlegt wurde) und natürlich auch nicht alle anderen Arten von Abfällen, wie Restmüll, Biomüll, usw.

Nach wie vor dürfen tote Heimtiere (z.B.: Hunde, Katzen, Hamster, …) ohne jegliche Gewichtsbeschränkung auf eigenem Grund und Boden vergraben werden.

DIE STANDORTE:

• Au am Leithaberge - bei der Kläranlage
• Bruck an der Leitha - beim Wirtschaftshof des GABL am Szallasweg
• Hainburg - beim Bauhof in der Dorrekstraße
• Mannersdorf - beim Sammelzentrum Am Teich